Fassdenbau und Metallbau Expertisen und Gutachten

Haben Sie bei einem Fassadenbau oder Metallbauprojekt Unstimmigkeiten mit einem Unternehmer, Lieferanten oder sind Baumängel vorhanden? Wollte ein Kunde Ihre Arbeit nicht abnehmen? Unterschiedliche Ansichten bei Metallbauarbeiten, wie Wintergärten, Fassaden, Bedachungen, Türen, Fenstern, Geländern, Vordächern, Balkonanbauten und so weiter, können vorkommen. Vor allem wenn es unerwartet Mängel und Schäden gibt.

Parteigutacher, Schiedsgutachter oder Gerichtsgutachter

Kurt Speiser ist Vorsitzender der Expertenkammer Metalltec Suisse. Er verfügt über langjährige, ausgewiesene Praxis in im Metall-, Stahl-, Fenster- und Fassadenbau. Er hilft als Experte und Gutachter, indem er objektiv analysiert, was bei Ihrem Fassadenbau- und Metallbauprojekt schief gelaufen ist. Hierbei kann er verschiedene Rollen einnehmen. Entweder vertritt er ihre Interessen gegenüber anderen am Metall- oder Fassadenbauprojekt Beteiligten. Oder er wird einvernehmlich als Experte und neutraler Gutacher bestellt.

Konflikte einvernehmlich und schnell lösen

Wir können im Rahmen eines erweiterten Auftrags an den Metallbau Experten Lösungen erarbeiten, wie der oder die Mängel kostengünstig und schnell behoben werden können. Auf Wunsch der Parteien erarbeitet der Metallbau Gutachter einen Kostenschlüssel für die Regulierung der Kosten.

Dank der Expertise Ihres Metallbauexperten können achtzig Prozent der Konflikte frühzeitig und einvernehmlich aussergerichtlich gelöst werden.

Augenschein mit Protokoll

Wo liegt der Fehler genau wenn ein verdeckter Mangel an einer Fassade, einem Geländer, einer Treppe oder einem Tor auftaucht.

Hier kann ein Augenschein von Kurt Speiser vor Ort Klarheit schaffen. Da alle in das Metallbauprojekt involvierten Personen vor Ort sind, stellt der Augenschein Transparenz her. Alle sind auf dem gleichen Wissensstand und können ihre Ansichten austauchen. So ermöglicht der Augenschein des unabhängigen Metallbauexperten Kurt Speiser unkomplizierte Schlichtung. Sein Ziel ist, dass eine einvernehmliche Lösung gefunden wird.

Das Resultat wird in einem Beschlussprotokoll festgehalten.

 

Parteigutachten

Kurt Speiser dokumentiert den Ist-Zustand eines Bauwerks und beurteilt, weshalb ein Schaden entstanden ist. Nach Ihrem Wunsch als Kunde wird beim Parteigutachten die Beweislage aufgenommen.

Bei Bedarf kann der Auftrag erweitert werden, in diesem ergänzenden Teil erstellt der Metallbau Gutachter Kurt Speiser einen Lösungsvorschlag, wie der Schaden behoben werden kann.

Hier handelt es sich um ein Parteigutachten. Kurt Speiser vertritt in diesem Fall Ihre Position als Auftraggeber. Das Parteigutachten im Metallbau hat so den juristischen Stellenwert einer Parteibehauptung.

 

Expertisen und Gutachten mit Vereinbarung aller Parteien

Im Schadenfall hilft Kurt Speiser als Metallbau-Experte als unparteiischer Gutachter. Er trägt die Fakten zusammen. Sein Ziel ist, Konstruktionsfehler von Fassadenbau- und Metallbau-Projekten zu analysieren und zu dokumentieren.

Danach entscheidet er als unabhänigiger Gutachter über das weitere Vorgehen um den Mangel zu beheben und über den Verteilschlüssel der entstandenden Kosten. So gelingt es in den meisten Fällen, einen teuren Rechtsstreit zu vermeiden.
 
Der Entscheid des unabhängigen Gutachters kann vor Gericht angefochten werden.
 
 

Schiedsgerichts-Verfahren

Aufgrund der aus dem Gutachten erlangten Erkenntnisse, entscheidet der Metallbau Experte Kurt Speiser über das weitere Vorgehen und den Verteilschlüssel der entstandenen Kosten aus dem Vertrag.

Der Schiedsrichter wird hierbei von beiden Parteien bestellt und sein Entscheid grundsätzlich anerkannt.

Bei Unstimmigkeit einer Partei kann der Entscheid nicht an ein Gericht weitergezogen werden. Der Gutachter entscheidet also abschliessend.

 

Gerichtsgutachten

Unser Metallbau Experte Kurt Speiser ist als Vorsitzender der Expertenkammer von Metaltec Suisse anerkannter Gerichtsgutacher. Er dokumentiert in dieser Rolle den Ist-Zustand eines Werkes zuhanden der Justiz.

In diesem Fall wird er als unabhängiger und neutraler Gutachter vom Gericht beauftragt und gibt unter Eid eine Aussage ab. Etwa ob die Konstruktion nach dem Stand der Technik ausgeführt worden ist, ob der Bauablauf stimmt, oder ob Nachtragszahlungen gerechtfertigt sind.

Diese Aussage fliesst in den Entscheid des Gerichts ein.

 

Gerne melden wir uns bei Ihnen. Ein Mail genügt. Oder rufen Sie uns an.

Was wir konkret prüfen

Geländer

Prüfen der Geländer auf korrekte Befestigung, mangelhafte Unterkonstruktion und Oberflächenbehandlung sowie störende Knackgeräusche. Wir prüfen korrekte Anschlüsse an Flachdach und Blechkonstruktionen bei Terrassengeländern sowie die Gebrauchstauglichkeit und die statische und dynamische Tragsicherheit.

Fassaden, Dächer, Wintergarten

Leckstellen suchen bei Gebäudehüllen sowie Analyse bei mangelhaft ausgeführter Konstruktion, Korrosion, Glasbruch und Knackgeräuschen. Kontrolle der Sekundärentwässerung und der Belüftung des Falzraums. Prüfen der Statik und Bauphysik der Konstruktion und der Details.

Ausschreibung nach Schaden

Prüfung der Ausschreibungsunterlagen nach einem Schadenfall.

Fenster, Türen, Tore

Kontrolle und Prüfen von Türen und Toren, hinsichtlich Funktionstüchtigkeit, Brandschutz, Bauphysik und Einbruchschutz.

Verglasung

Prüfen des Verglasungstyps, der Dimensionierung und den korrekten Einsatz der verbauten Verglasung. Kontrolle auf korrekte und fachgerechte Befestigung, sowie Spannungen an den Glasauflagern. Prüfen bei Delamination bei VSG-Gläsern oder undichten Isoliergläsern. Beurteilung von Beschädigungen, Kratzern, Toleranzen und Beurteilung von Bruchbildern.

Oberflächen

Kontrolle von Oberflächen, Schweiss und Schraubverbindungen auf korrekte Ausführung mittels diversen Tests. Materialuntersuchungen im Labor. Auch die Qualität des Grundmaterials kann von uns geprüft werden.

Unsere Projekte und Referenzen

Hier stellen wir Projekte und Referenzen vor, auf die wir als Metallbauer und Fassadenbauer besonders stolz sind.

Station Eigergletscher

Bundeshaus Bern

02.

HB Zürich

03.