Visualisierungen: Anflugrouten Flugplatz
Passt der Tower aus Meiringen in Alpnach?
Die Planung eines Flughafentowers ist eine aufwändige Sache. Die Anforderungen sind komplex. Neben dem Design der Arbeitsplätze, müssen strukturelle und Sicherheitstechnische Anforderungen eingehalten werden. Entscheidend ist vor allem das Sichtfeld von den Arbeitsplätzen auf das Rollfeld, die Start- und Landebahnen aber auch auf die Anflugrouten. Im Fall des Flugplatzes Alpnach führt die Landebahn quer über eine Zufahrtsstrasse, umso wichtiger ist der uneingeschränkte Blick der Lotsen auf diesen Abschnitt.
Innovative Lösungen transferieren
Nach dem Neubau des Flugplatztowers in Meiringen, wo wir verschiedenste innovative Lösungen zum Beispiel beheizte und entspiegelte Gläser eingesetzt haben, war es naheliegend das grundlegende Design des Towers auch auf anderen Flugplätzen anzuwenden. Speziell ist der Grundriss als „gequetschtes“ Achteck, der ermöglicht, dass die Lotsen nebeneinander sitzen und eine bessere Sicht haben.
Die Visualisierung zeigt, was Fluglotsen sehen
Eine Visualisierung des Towers aus Meiringen in der neuen Umgebung hilft bei der Beurteilung der Sichtverhältnisse. Konkret haben wir den Flugplatz sowie die Umgebung in einem Modell aufgebaut. Auch angrenzende Gebäude und die wichtigsten Asphaltflächen und Strassen sind zu sehen. Daraus haben wir Sichtfeldaufnahmen generiert.
Die Visualisierung zeigt, dass die Start und Landezonen sowie die querende Strasse von den beiden Arbeitsplätzen aus sehr gut zu sehen sind. Es gibt jedoch auch einige Einschränkungen und Teile des Flugplatzes, die weniger gut sichtbar sind.
Aufgrund dieser Darstellung und unserer Empfehlungen kann der Bauherr nun entscheiden, ob Anpassungen bei der Geometrie der Kanzel nötig sind.
Das Modell des Towers
Grundlage der Visualisierung ist das bestehende Modell des Towers auf dem Flugplatz Meiringen. Es ist auf die nötigsten Bauteile reduziert und wie im Modell als einfacher Turm platziert. Höhe und Position stammen aus dem Vorprojekt des beteiligten Planers Gähler Partner. Die beiden roten Punkte zeigen die Kamerapunkte an den beiden Arbeitsplätzen.
Topografisches Modell
Dieses Modell zeigt die Lage des Flugplatzes in der Umgebung. Zu sehen sind die Hangars und der Tower, sowie die Startbahn und die Taxiways, sowie die Strasse welche die Runway quert. Wir haben die Landschaft ins 3-D Modell integriert. Die Topografiedaten stammen von swisstopo.
Flugrouten im Modell
Hier sind die beiden Flugrouten für die Platzrunden ins topografische Modell integriert. Im Bereich der Start- und Landebahn beträgt die Toleranz rund 15 Meter, sie weiten sich auf 60 und schliesslich 100 Meter. Dies entspricht der Toleranz der An- bzw Abflüge.
Die nötigen Daten für das 3D-Modell wurden von uns aus Anflugskizzen generiert.
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